Figurentheather Gregor Schwank
Figurentheather Gregor Schwank

Aktuelle Termine

Ausgewählte Termine öffentlicher Auftritte demnächst in Freiburg
und Umgebung. Weitere Informationen auf Anfrage.


Für alle Veranstaltungen gelten die dann aktuellen Pandemie-Auflagen.
Das Theater freut sich über Buchungen für Gastspiele in Schulen, Kindergärten, Kulturzentren, bei privaten Feiern und Firmenevents und gibt auch gerne Fortbildungen.


Ein Herz für Fäden – die Welt der Marionetten

Bild-Vortrag mit Theaterszenen

Koboldmaki

Schon seit Jahrhunderten bezaubern die anmutigen Faden-Marionetten Zuschauer jeden Alters. Der Vortrag führt mit beeindruckenden Aufnahmen durch die Geschichte und Entwicklung der seltenen und anspruchsvollen Kunstform des Marionettentheaters in Theater, Kunst und Literatur. Bedeutende Spieler und ihre Bühnen von früher und heute, auch weltweit, werden vorgestellt. Wie entsteht eine Figur? Wie wird sie im Spiel lebendig und entfaltet ihren Zauber? Dies wird anhand mitgebrachter Materialien und Puppen anschaulich und live demonstriert.

Der Freiburger Figurenspieler Gregor Schwank schnitzt alle seine aufwändigen Puppen selbst. Nach einigen Jahren im Ensemble in der „Augsburger Puppenkiste“ ist er seit über 30 Jahren mit eigenem Tournee-Theater weltweit unterwegs. Er berichtet mit heiteren Anekdoten von seinem abwechslungsreichen Berufsleben, internationalen Projekt-Erfahrungen, der TV-Arbeit und freut sich auf Fragen aus dem Publikum. Ein Höhepunkt ist der Auftritt einiger Marionettenstars! (90 min)
Für Erwachsene, Jugendliche, Kinder ab 8 J.

Eine Veranstaltung von WALDHOF e.V. - Akademie für Weiterbildung
Im Waldhof 16, 79117 Freiburg

Sa. 24. September 2022, 17:00 - 21:00 Uhr und
So. 25. September 2022, 09:30 - 12:30 Uhr

Infos/Anmeldung: Hier ...